Innovationsmanagement

Erhalten Sie messbare und klar gesteuerte Innovationen und verbessern Sie die Marktposition Ihres Unternehmen.

Definition:

Sich ständig verändernde Rahmenbedingungen (z. B. neue Technologien, Medien, Produkte) stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Jedes Unternehmen benötigt zum Erhalt bzw. zum Ausbau seiner Position permanent eine bestimmte an Innovation in allen Bereichen des Unternehmens (z. B. Positionierung, Produkte, Prozesse, Vertrieb, Produktion, Logistik, Personal, Administration). Damit dies nicht willkürlich oder zufällig erfolgt ist ein gezieltes, geplantes und unternehmensspezifisches Innovationsmanagement festzulegen.

Ausgangssituation:

Die Haupthindernisse für Innovationen in Unternehmen sind in der Regel nicht der Mangel an Ideen, sondern hausgemachte organisatorische, personelle oder mentale Probleme. Nach einschlägigen Untersuchungen sind die Häufigsten davon:

  • fehlende interne Ressourcen
  • keine definierte Innovationsstrategie
  • persönliche Gründe
  • unzureichendes Nutzen von Marktinformationen
  • innovationsfeindliche Unternehmenskultur
  • unklare Kompetenzen
  • Organisationshemmnisse
  • Bürokratie

Häufig wird Innovation viel zu sehr auf die Technologie reduziert. Innovation ist aber zunächst und vielmehr eine Kultur und eine mentale Einstellung, wie sich das Geschäftsmodell, die Produkte und Geschäftsprozesse permanent entwickeln. Die Ergebnisse folgen praktisch zwangsläufig diesen Grundsätzen.

Unser gemeinsames Ziel:

Schaffen einer Infrastruktur, von Prozessen und einer Unternehmenskultur, die Innovation fördert und für eine rasche, unbürokratische und motivierende Umsetzung sorgt.

Unser Lösungsansatz:

Es gibt zahllose Ansätze und Methoden für Innovationsmanagement, die jeweils für bestimmte Anwendungsgebiete geeignet sind. Genauso gibt es viele Vorschläge für die Abwicklung von Innovationsprozessen. Insofern gilt es zunächst, die Ziele und die Strategie für das unternehmensspezifisch geeignete Innovationsmanagement zu formulieren. Je nach konkretem Ziel und den geplanten Innovationsschwerpunkten dafür kann anschließend eine Auswahl von Methoden getroffen und angewendet werden. Wir unterstützen und begleiten Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter pragmatisch und zielorientiert in diesen Phasen.

IMOS-Methoden für ein flexibles, messbares und zielorientiert gesteuertes Innovationsmanagement

 

Wir bieten Ihnen Standard-Angebote für konkrete Themen zum Innovationsmanagement an. Auf Ihre speziellen Fragen und Aufgabenstellungen gehen wir gerne mit einem individuellen Beratungsangebot ein.
» Bitte sprechen Sie uns hierzu direkt an.